Mittagsangebote

In jeder Mittagspause gibt es vielfältige von unseren Lehrer:innen betreute Angebote, welche von den Schüler:innen des 5. und 6. Jahrganges genutzt werden können. Im Schuljahr 2021/22 gibt es folgende Angebote:

Sportspiele – Herr de Reuter

Völkerball – Fußball – Basketball: In diesem Mittagsangebot verbesserst du deine Koordination und Beweglichkeit. Wir spielen miteinander und gegeneinander! Sportzeug nicht vergessen 🙂

 Wann? Mittwochs

Wo? Halle 4

Mathe-AG – Herr Thomas

Hast du Lust auf knifflige und spannende mathematische Rätsel? Du hast Lust in Mathematik auch mal Projekte außerhalb des „normalen“ Unterrichts zu machen? Du hast Lust, an Mathewettbewerben teilzunehmen?

Wann? Montags

Wo? Schulhof Aufstellplatz Jahrgang 5

Ballett – Frau Stumbina-Koehne

Hast du schon mal versucht, ein paar Schritte aus dem klassischen Ballett nachzutanzen? Wir laden dich montags und donnerstags während der Mittagspause in die Aula ein, viele kleine Geheimnisse aus der Ballettwelt zu erfahren!

Möchtest du wissen, wie du Spagat üben kannst, möchtest du dich graziös zur Musik bewegen können und erfahren, wie man sich, ohne schwindelig zu werden, drehen kann und wie man große Sprünge übt?

Schau doch mal vorbei! Ballettschuhe in verschiedenen Größen und Tanzröcke könnt ihr zum Üben bei mir ausleihen! Ich freue mich auf euch!

Wann? Montags und mittwochs

Wo? Im DuG-Raum und in der Aula

Technik – Basteln – Bauen – Upcyceln – Frau Zeidler

Jetzt in der Vorweihnachtszeit könnten wir Baumschmuck, kleine Geschenke wie Schlüsselanhänger, Türschilder, Geschenkverpackungen aus Papier, Pappe und Holz bauen.

Es geht auf jeden Fall ums Upcycling! 

Bringt mit, was ihr so, wie es ist, nicht mehr mögt und wir überlegen gemeinsam, was man daraus machen kann.

Wann? Mittwochs 

Wo? Im Technikraum D.T.3

Wer kann teilnehmen?

Alle, die gerne basteln, werken, mit den Händen arbeiten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Der grüne Daumen – Frau Klemp

In diesem Mittagsangebot werden wir Grünflächen pflegen, Sträucher, Gräser zurückschneiden, Äpfel ernten und Blumenzwiebeln pflanzen. Auch werden wir mithilfe der Flora Incognita Ap Pflanzen und Bäume bestimmen …

Wann? Mittwochs 

Wo? Haupteingang der Schule (vor der Hausmeisterloge) – auf zum Wetter passende Kleidung und feste Schuhe achten, da wir die ganze Zeit draußen sein werden.

Physik – Herr Lenkenhoff

Brücken, Wolkenkratzer, Wasserkraftfahrzeuge – Wolltest du so etwas schon immer mal bauen? Dann bist du hier richtig! Wir beschäftigen uns mit unterschiedlichen Projekten im Physik-Bereich und nehmen vielleicht auch an einem Wettbewerb teil.

Wann? Donnerstags

Wo? NW-Raum D.B.1