E- Waste Race – Was ist denn das?

Das wollten auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7.3 wissen und begaben sich am 26. Oktober in eine interaktive Einführungsveranstaltung von Frau Kathrin Ruhnke. Die Projektmanagerin, die extra aus Hamburg angereist war, führte 23 interessierte junge Menschen in die Welt von E-Waste Race ein. Dabei wurde erklärt, dass der Begriff E-Waste aus dem Englischen kommt und „Elektroschrott“ bedeutet. Außerdem erfuhren die Schülerinnen und Schüler welche Gegenstände zum Bereich Elektroschrott gehören (Kabel, Handys, Toaster, CD- Player,…) und welche nicht dazu gehören (Glühlampen, Batterien, Akkus,…). Sie setzten sich mit dem Thema „Recycling“ / Wiederverwertung auseinander, staunten welche Rohstoffe unserer Erde in Elektroteilen verbauten werden (Gold, Silber, Kuper,…) und machten sich Gedanken, da diese Rohstoffe nur noch sehr begrenzt auf unserer Erde zu finden sind.

Nach der Theorie am 26. Oktober startete die 7.3 am 2. November mit dem praktischen Teil der Elektroschrott Aktion. Fünf große, orangene Sammeltonnen „schmückten“ vier Wochen lang den Mensa Garten und zwei große Gitterbehälter kamen anschließend auch noch hinzu. Nun hieß es Info Flyer gestalten und in der Gartenstadt verteilen und ganz viel Werbung bei Lehrerinnen und Lehrern, Mitschülerinnen und Mitschülern, Familienmitgliedern, Freundinnen und Freunden machen, z.B. mit unten stehendem Video.

Täglich wurden die gespendeten Elektrogeräte fotografiert, dokumentiert, per Mail zur Projektmanagerin Frau Ruhnke nach Hamburg geschickt und anschließend in die Tonnen zum Mensa Garten geschleppt. Dabei zeigten alle Schülerinnen und Schüler 100% Einsatz und ganz viel Motivation.

Am Ende der Aktion kamen 729 Kabel, 68 Handys, 97 Monitore/Computer und 429 sonstige Elektroteile zusammen. Ein kleiner Beitrag für unsere Umwelt und eine großartige Leistung von allen engagierten Schülerinnen und Schülern. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer, die meine Klasse mit „historischen“ Schreibmaschinen, Plattenspielern, Videorekordern und Co. unterstützt haben.