Frühlingskonzert 2012
Von fid | 12. März 2012 | Kategorie: Sonstiges | Keine Kommentare »Frühlingskonzert an der Gesamtschule Gartenstadt
Zu ihrem diesjährigen Frühlingskonzert am Samstag, den 17. März 2012 um 18 Uhr laden mehr als 180 Musiker der Gesamtschule Gartenstadt in die Aula der Schule ein: Zwei Schulorchester, die Big Band „Brass Connection“, das Gitarrenensemble „Stringtime“ und die Perkussionsgruppe „Ramba Samba“. Nach den großen Konzerten des letzten Jahres im Rathaus und in der St. Reinoldikirche, gemeinsam mit dem spanischen Orchester aus Granada stellt dieses Konzert unter der Gesamtleitung von Ernst-Walter Hemmerich einen neuen Höhepunkt im Musikleben der Gesamtschule dar.
Unter dem Motto „Moderne Zeiten“ wird Musik des 20. Jahrhunderts aus verschiedenen Gattungen gespielt. Im Zentrum steht dabei der amerikanische Komponist George Gershwin mit mehreren bekannten Stücken, u. a. aus der Oper „Porgy and Bess“. Eine kleine Geschichte des Jazz vom New Orleans über Swing bis hin zum Modern Jazz der letzten Jahrzehnte wird von der Big Band Brass Connection und dem Gitarrenorchester Stringtime unter der Leitung von Andreas Meißner präsentiert.
Neue Musik darf natürlich bei „Moderne Zeiten“ nicht fehlen: Mit dem Allegro Barbaro, dem bekannten Klavierstück von Bela Bartòk von 1911, arrangiert für großes Orchester von Ernst-Walter Hemmerich, zeigen die Musiker der Gartenstadt in einer Uraufführung ihre enorme rhythmische und stilistische Kompetenz. Dissonante, komplexe Akkordstrukturen in hohem Tempo erinnern sowohl an die Industrialisierung mit ihren hämmernden Maschinengeräuschen wie auch an wilde slawische Tänze aus älteren Zeiten. So entsteht an einigen Stellen eine stilistische Nähe zu den frühen Balletten von Igor Strawinski, die zur gleichen Zeit entstanden sind.
Berühmte Titel der Filmmusik und populäre Musik dürfen natürlich bei „Moderne Zeiten“ auch nicht fehlen: Beatles-Titel vom Schulorchester werden ebenso gespielt wie brasilianische Samba-Rhythmen der Perkussionsgruppe Ramba Samba unter der Leitung von Thomas Groß. Mit dabei sein wird die in Dortmund bekannte Jazzsängerin und Musiklehrerin Daniela Rothenburg, die einige Titel gemeinsam mit den beiden Schulorchestern zu Gehör bringen wird.
Der Vorverkauf im Sekretariat der Schule in der Hueckstr. 25 hat bereits begonnen, der Eintritt beträgt 6 €, für Schüler 2 €.
