SV aktiv

SV aktiv

SV SEMINAR

Vom 16.11.2018-18.11.2018 war unsere SV auf dem jährlichen stattfindenden SV Seminar, das vom DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) organisiert in der Jugendbildungsstätte Hattingen stattgefunden hat. Am Samstag haben wir auf dem SV-Seminar zwei Themen behandelt. Zum einen das Thema der Rhetorik und zum anderen den Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“. Dazu wurden wir nach Interesse gewichtet in zwei Gruppen unterteilt. Während des Rhetorikparts haben wir das Sprechen vor großen Gruppen in Form von Stand-Up Vorträgen geübt. In der anderen Gruppe ging es um die Themen: Erinnerungskultur, Mobbingprävention und Sprachgebrauch.

Am Sonntag, dem letzten Tag des Seminars, ging es um die Thematik „Traumschule“. In dieser Kreativphase haben wir eine fiktive Schule gestaltet, welche für uns die „perfekte“ sein sollte. Damit sollten wir uns den Problemen des alltäglichen Schullebens gegenüberstellen und kreative Lösungen dafür finden.

 

NiKOLAUSAKTION

Wie in den Jahren zuvor haben wir auch dieses Jahr unsere Nikolausaktion gestartet. Die Schüler*Innen konnten drei Wochen lang Schokonikoläuse am SV Stand erwerben, welche dann am Nikolaustag (6.12.18) durch Schüler*Innen der SV in die Klassen gebracht und verteilt wurden.

Jahresabschluss

Heute haben wir uns auf dem Herner Weihnachtsmarkt eingefunden. Jährlich versuchen wir für das Teambuilding mit unserer SV- Truppe einen Ausflug vor der Winterpause zu organisieren.

Dieses Jahr haben wir uns für den Cranger-Weihnachtsmarkt in Herne entschieden. (20.12’18)

MINI SV

Seit dem 12.12.18 läuft nun unsere Mini SV. Dieses Konzept haben wir von unserem SV Wochenende in Hattingen übernommen. Hierzu sind alle 5-7 Klässler eingeladen erste Einblicke in die Strukturen und Aufgaben einer SV zu machen. Die Gruppe trifft sich wie unsere große SV einmal wöchentlich.

 

SCHULSHIRTS

Wir haben neue Schul-T-Shirts mit neuem Design. Unsere Produkte sind Fairtrade und Bio gehandelt. Sie sind in den Größen XS-XL zu erwerben. Sie kosten 10€ pro Stück, sind in den Farben navy und bordeaux zu haben und nur in limitierter Anzahl vorhanden. Zu kaufen sind diese bei der SV, durch Bestellzettel oder bei den Klassenlehrer*Innen.

 

Keine Kommentare möglich.