Die Oberstufe

Unsere Oberstufe

Profil der Sekundarstufe II

1. Die Gesamtschule Gartenstadt

Die Gesamtschule Gartenstadt wurde zum Schuljahr 1984/85 gegründet, 1993 wurde der erste Abiturientenjahrgang entlassen.
Unsere Schule ist eine Ganztagsschule mit Fünftagewoche. Wie die meisten gymnasialen Oberstufen nutzen auch wir den Nachmittag für Unterricht, so dass sich die Unterrichtszeit in der S II von 7.50 Uhr bis 15.35 Uhr erstreckt. Dienstags endet der Unterricht spätestens um 14.05 Uhr.
Für SchülerInnen der S II bedeutet dies, dass – je nach Kurswahlen – die Unterrichtszeit durch Freizeitblöcke unterbrochen werden kann.
Aufgrund des Ganztagsbetriebes stehen den OberstufenschülerInnen an der Gesamtschule Gartenstadt dabei folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
•    Unsere SchülerInnen können in der 6. Stunde (Mittagspause) in der Mensa essen und dort zwischen zwei Menüs auswählen. Vormittags bietet die vom Förderverein der Schule betriebene Cafete Getränke, belegte Brötchen, Salate etc. an.
•    Für gemeinsames Arbeiten, für Kommunikation, zum Ausruhen in Freistunden hat unsere Schule eine Bibliothek und denOberstufentreff mit jeweils einem Einzel- und Gruppenarbeitsraum. Viele SchülerInnen nutzen auch die Sitzgruppen im nördlichen Treppenhaus zum Klönen.

2. Die gymnasiale Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe in NRW umfasst 3 Jahre, eine einjährige Einführungsphase (Eph) und eine zweijährige Qualifikationsphase (Q1 und Q2). Die gymnasialen Oberstufen der Gesamtschulen haben auch nach der Neugestaltung der APO-GOSt (Allgemeine Prüfungsordnung der gymnasialen Oberstufe) die gleichen Vorgaben und Prüfungsbedingungen für das Abitur wie die Oberstufen der Gymnasien. Die am Ende der Schullaufbahn zu absolvierenden zentralen Prüfungen gewährleisten die Vergleichbarkeit der Anforderungen und Abschlüsse aller Schulformen und verdeutlichen die Gleichwertigkeit der Abschlüsse gegenüber Arbeitgebern und Universitäten. Unsere SchülerInnen wechseln nach einem sechsjährigen Besuch der Sekundarstufe l (Bildungsgang G9) in die Oberstufe; insofern gelten für den kommenden 11. Jahrgang  alle Punkte der neuen Oberstufenordnung. Diese hat vor allem die Wahl der Abiturfächer und die Berechnung der Gesamtqualifikatin neu geregelt. Die Änderungen für unsere SchülerInnen beziehen sich vor allem auf die Wahl der Abiturfächer und die Berechnung der Gesamtqualifikation. So wird es in Zukunft, da eine Verstärkung der Kernfächer angestrebt wird, verpflichtend sein zwei Fächer aus der Gruppe Deutsch, Mathematik und Fremdsprache als Abiturprüfungsfächer zu wählen. Bei der Berechnung der Gesamtqualifikation ist künftig von zwei Blöcken auszugehen. Block I umfasst alle Leistungen der Qualifikationsphase und Block II nur die Leistungen in den Abiturprüfungen.

Grundstruktur

2.1 Abschlüsse

Es können folgende Abschlüsse erreicht werden:
•    Die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) berechtigt zum Studium eines beliebigen Faches an einer Universität / Fachhochschule in Deutschland.

•    Die Fachhochschulreife (schulischer Teil) berechtigt erst in Verbindung mit einem einjährigen Praktikum oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung nach Klasse 12 zum Studium an einer Fachhochschule der betreffenden Fachrichtung.

Abschlüsse

2.2 Kurssystem

Mit Beginn der Einführungsphase werden die SchülerInnen nicht mehr im Klassenverband in bestimmten Fächern unterrichtet. Die gymnasiale Oberstufe ist im Kurssystem organisiert: Die SchülerInnen wählen aus einem Angebot an Kursen diejenigen aus, die ihren besonderen Neigungen und Leistungen entsprechen. Dabei ist die Wahlmöglichkeit durch die Vorgaben der Abiturprüfungsordnung stark eingeschränkt. An der Gesamtschule Gartenstadt können folgende Kurse aus den verplichtenden Aufgabenfeldern belegt werden:

An der Gesamtschule Gartenstadt können folgende Kurse aus den verpflichtenden Aufgabenfeldern belegt werden:

•    sprachlich-künstlerisches Aufgabenfeld: (kursiv-fett auch als Leistungskurs)
Deutsch, Englisch, Italienisch*, Französisch*, Latein (mit Abschluss Latinum), Kunst, Musik, Literatur
* auch als neu einsetzende Fremdsprache ab dem 11. Jahrgang – Italienisch an erster Stelle; Französisch an zweiter Stelle
•    gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld: (kursiv-fett auch als Leistungskurs)
Geschichte, Sozialwissenschaften, Erdkunde, Erziehungswissenschaften/Pädagogik, Philosophie
•    mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld: (kursiv-fett auch als Leistungskurs)
Mathematik, Biologie, Chemie, Physik
•    katholische und evangelische Religionslehre
•    Sport

Aufgabenfelder

Fremdsprachenregelungen

Zu Beginn eines jeden Schuljahres fällen die SchülerInnen wichtige Entscheidungen über ihre Schullaufbahn:

Drei Phasen in der Gymnasialen Oberstufe

Eph:Die Einführungphase

Wahl von mindestens 11 Grundkursen (zuzügl. evtl. Vertiefungsfächer) aus dem Angebot der Schule und in Abhängigkeit von der APO-GOSt:
Deutsch, Englisch, Mathematik, eine Naturwissenschaft, eine Gesellschaftswissenschaft,
Kunst oder Musik, ev./ kath. Rel. oder Philosophie, Sport, Wahl einer
weiteren Sprache oder einer weiteren Naturwissenschaft.
Im Rahmen eines Fächermarktes lernen sie die neuen Inhalte und Methoden kennen.

Q 1: Die Qualifikationsphase 1 – Wahl von zwei Leistungskursen

In unserer gymnasialen Oberstufe werden zur Zeit folgende Leistungskurse angeboten:
Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Kunst (Kooperation mit dem Phönix-Gymnasium),
Geschichte, Sozialwissenschaften und Pädagogik.
Das Profil Deutsch (Leistungskurs) / Kunst (Grundkurs) ermöglicht fächerverbindendes,
projektorientiertes Lernen.
Kunst und Literatur werden live, original und hautnah erlebt.

Q2: Die Qualifikationsphase 2 – Wahl der Prüfungsfächer für die Abiturprüfung

(2 Leistungskurse, 2 Grundkurse).

Pflichtbelegung

2.3 Die Jahrgangsstufe 11 – Einführungsphase

Der Einführungsphase kommt eine besondere Bedeutung zu, denn in ihr werden SchülerInnen aus verschiedenen Klassen und Schulformen, mit unterschiedlichen Interessenschwerpunkten gemeinsam auf die für die Schullaufbahn besonders wichtigen beiden Qualifikationsjahre vorbereitet.

Wochenstundenrahmen

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, dass es GesamtschullehrerInnen, die auch in der Sekundarstufe I SchülerInnnen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen unterrichten, gelingt, auch die so genannten Seiteneinsteiger von Gymnasien, Haupt- und Realschulen zu integrieren und in ihrem Lernprozess zu fördern.

Der Unterricht in der gesamten Einführungsphase wird in Grundkursen erteilt. Neun Grundkurse sind verpflichtend vorgegeben, weitere Kurse nach Wahl müssen belegt werden.

Einführungsphase

2.4 Die Jahrgangsstufen 12 und 13 – Qualifikationsphase

Nachdem die SchülerInnen am Ende der Einführungsphase ihr Kursprofil und die Leistungs- und Grundkurse gewählt haben, ist damit ihre Schullaufbahn vorgegeben. In den folgenden beiden Jahren führen sie die gewählten Kurse fort und sammeln in Form der Kursabschlussnoten erstmals Punkte für die Zulassung zum Abitur. In die Berechnung der Abiturdurchschnittsnote gehen die Leistungen in den Kursen der Quali fikationsphase, die Ergebnisse der Abiturprüfung in drei schriftlichen Fächern und einem mündlichen Fach ein.

Alle Schülerinnen und Schüler schreiben im 12. Jahrgang eine Facharbeit, die eine Klausur im jeweiligen Fach ersetzt.

2.5 Berufsorientierung in der Oberstufe

Da das Abitur nicht nur der Schlüssel für den Einstieg in ein akademisches Studium, sondern auch Voraussetzung für viele berufliche Ausbildungen ist, muss die gymnasiale Oberstufe auch hierfür Orientierungshilfe bieten.

Berufsvorbereitung an der Gesamtschule Gartenstadt:
•    Informationsveranstaltungen zu Lehrstellensuche und Studium durch den Berufsberater des Arbeitsamtes,
•    regelmäßige Sprechstunden des Berufsberaters,
•    Veranstaltungen im Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes, in der Handwerkskammer, in der Fachhochschule und in der Universität,
•    regelmäßige Verteilung von Infoschriften und Aushänge über Beruf, Studium und Arbeit,
•    Teilnahme an einem Workshop zur Berufsorientierung,
•    Zusammenarbeit mit der TU Dortmund, Teilnahme an den Veranstaltungen der Schüleruniversität und an dem Projekt Denkwerk,
•    Einführung des Berufswahlpasses in der Oberstufe; Betreuung durch einen Studien- und Berufsorientierungskoordinator (StuBo).
•    Beratung und Selbststudium in unserem Berufsorientierungsbüro (BOB).
•    Nicht nur zur Vorbereitung der Profil- und Leistungskurswahlen, sondern auch zum besseren Kennenlernen dient ein Orientierungsseminar in der 11.1.

2.6 Besondere Angebote in der Oberstufe:

•    Bereits in der letzten Unterrichtswoche vor den Sommerferien werden die SchülerInnen des 10. Jahrgangs in die gymnasiale Oberstufe eingeführt. Selbstverständlich werden dazu auch alle SeiteneinsteigerInnen eingeladen.
•    Im Unterricht wird ein besonderer Schwerpunkt auf das Einüben von Lerntechniken und fachspezifischen Arbeitstechniken gelegt.
•    Um den Übergang vom Klassenverband zum Kurssystem zu mildern und der oft beklagten Orientierungslosigkeit einiger SchülerInnen vorzubeugen, richten wir
•    im 11. Jahrgang stabile Kerngruppen ein.
•    Erfahrene BeratungslehrerInnen betreuen die SchülerInnen. Das Beratungsbüro im Oberstufentrakt ist jederzeit geöffnet.
•    Nicht nur zur Vorbereitung der Profil- und Leistungskurswahlen, sondern auch zum besseren Kennenlernen dient ein Orientierungsseminar in der Einführungsphase.

Die gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule Gartenstadt

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  Aufbau der Oberstufe an der GeGart (164,4 KiB, 4.151 hits)

Stand: 24.01.2012