…dein Weg in die Ausbildung

Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) an der Gesamtschule Gartenstadt

Finanziert und gefördert durch:

  • Europäischer Sozialfonds für Deutschland
  • Bundesagentur für Arbeit
    Agentur für Arbeit Dortmund

 

Durchgeführt durch:

  • Grone-Bildungszentren NRW GmbH -gemeinnützig-
    Niederlassung Dortmund

 

Wir sind ein multiprofessionelles Team

Sonja Pejas                            Michael Bukatz                                                   Sabine Guttzeit
Pädagogin                               Mediengestalter/Ausbilder                                Dipl. Sozialpädagogin
Tel. 0231.941167-68             Tel. 0231.941167-23                                           Tel. 0231.941167-68
s.pejas@grone.de                 m.bukatz@grone.de                                           s.guttzeit@grone.de

 

Zielbeschreibung

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler

– bei der beruflichen Orientierung und der Berufswahl
– bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz
– beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen
– beim Entdecken der eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen
– in den Übergangszeiten zwischen Schule und Ausbildung
– beim Erreichen des Schulabschlusses und
– bei allen Herausforderungen innerhalb der ersten sechs Monate nach Start der Ausbildung.

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler, die

– einen Ausbildungsplatz suchen
– die noch nicht wissen, welche Ausbildung zu ihnen passt
– die Schwierigkeiten haben werden, den Abschluss der allgemeinbildenden Schule zu erreichen

 

Aufgaben

  • Die Berufseinstiegsbegleitung soll verschiedene Aufgabengebiete abdecken und jungen Menschen helfen, den Übergang von der Schule in den Beruf erfolgreich zu meistern.
  • Die Berufseinstiegsbegleitung richtet sich an Jugendliche in der Vorabschlussklasse. Das erste Ziel ist der Erwerb eines Schulabschlusses, in der Regel des Hauptschulabschlusses. Berufseinstiegbegleiter helfen den zugeordneten Schüler/innen ab der 9. Klasse.
  • Gleichzeitig sollen Berufseinstiegsbegleiter den Jugendlichen eine vertiefte Berufsorientierung anbieten. Die falsche Berufswahl ist ein häufiger Grund für Ausbildungsabbrüche. Neben der Feststellung von Eignung und Talent ist es auch Aufgabe der Berufseinstiegsbegleiter, eine realistische Berufswahl sicher zu stellen, denn in vielen Berufen haben Bewerber/innen mit Hauptschulabschluss wenig Chancen. Zudem gilt es in diesem Prozess auch Ausbildungsreife bei den Jugendlichen herzustellen, denn die Berufswahlreife gilt als Teil der Ausbildungsreife.
  • Auch die Bewerbungsunterstützung ist Aufgabe der Berufseinstiegsbegleitung. In den Abschlussklassen helfen die Berufseinstiegsbegleiter den Jugendlichen bei der Bewerbung: Sie unterstützen die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche und helfen bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen. Auch das Benehmen und Verhalten im Vorstellungsgespräch muss mit vielen Jugendlichen geübt werden.
  • Wenn der Übergang in eine duale Ausbildung gelingt, sollen die Berufseinstiegsbegleiter die Jugendlichen im ersten halben Jahr der Ausbildung stabilisieren, um einen langfristigen Erfolg der Maßnahme sicherzustellen. Bei Krisen am Ausbildungsplatz intervenieren und vermitteln die Berufseinstiegsbegleiter. Voraussetzung ist hier die Kenntnis der rechtlichen Grundlagen der dualen Ausbildung.