Tag der offenen Tür 2022

Am Samstag, den 26.11. fand mit der engagierten Beteiligung vieler Kolleginnen und Kollegen, Schüler/innen und Eltern an der Gesamtschule Gartenstadt der Tag der offenen Tür statt.

Das vielfältige und ansprechende Programm fand regen Zuspruch. Nach einer musikalisch gerahmten gemeinsamen Auftaktveranstaltung in der Aula konnten die Schüler:innen der 4. Klassen in den zahlreichen Mitmachangeboten z.B. das Phoenixsee-Wasser untersuchen oder Farbstoffe chromatografieren, basteln, Theater spielen, am Trommel Workshop teilnehmen oder auch ein gemeinsames Kunstwerk erstellen. In den verschiedenen Unterrichtsangeboten konnte die Besuchskinder und Ihre Eltern zusammen mit Schüler:innen der Gesamtschule Gartenstadt z.B. eine Programmierung mit Scratch kennenlernen, mit Spiegel-Tangrams Symmetrien untersuchen, eine Ballade oder ein Märchen erarbeiten oder Laubstreu unter dem Mikroskop untersuchen. Im Profil „Klasse global“ setzten die Schüler:innen sich spielerisch mit den Zielen nachhaltiger Entwicklung auseinander und im Profil BILI Englisch mit ihren „Free-time activities“. Auch ein wenig Oberstufen-Luft konnte bereits geschnuppert werden beim Besuch des Oberstufenunterrichts z.B. in den Fächern Philosophie und Französisch. Im „Sprachencafé“ und in der Mensa der Schule gab es an zahlreichen Infostände die Möglichkeit Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen. Die Oberstufenschüler:innen, die Schülervertreter:innen und der Förderverein sorgten mit einem reichhaltigen Speisen- und Getränkeangebot für das leibliche Wohl.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für diesen gelungenen Tag und freuen uns darauf, die Besucher:innen im nächsten Jahr vielleicht als neue Schüler:innen begrüßen zu dürfen!