Jugend Debattiert – Auch Hier Bei Uns!

Allgemein / Von admin

Bundesweit findet Jugend debattiert an rund 1.400 Schulen statt, wir sind eine davon. Am 26.1.2023 ging es daher mal wieder hoch her, dieses Mal auf Schulebene, denn die Schulsiegerin in der Einführungsphase wurde ermittelt, nachdem in den drei Kursen Sozialwissenschaften bereits die Kurssieger:innen feststanden. Unsere Oberstufenleiterin Frau Klaudia Rosinski-Rohde begrüßte den Jahrgang, bevor debattiert wurde. Eine unserer Fragen lautete nun: „Sollen Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden?“ Wie Sie sich sicher vorstellen können, redeten sich die Debattant:innen heiß: „Zeichen müssen gesetzt werden, damit die Gesellschaft erkennt, dass es brennt!“ – „Kunstwerke haben doch nichts mit Klimaschutz zu tun!“ Ausdrucksvermögen, Sachkenntnis, Überzeugungskraft und Gesprächsfähigkeit – Auch die vier Juror:innen hatten jede Menge zu tun. Das Glöckchen ließ eine der Mitschüler*innen fleißig und pünktlich erklingen, um die unterschiedlichen Phasen (Eröffnungsrede, freie Aussprache und Schlussrede) kenntlich zu machen. Stolz sind wir darauf, dass Respekt und Fairness in den Debatten großgeschrieben wurden und sich am Ende alle für unsere Schulsiegerin Leonie und ihre Vertreterin Nele freuten. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Unterstützung an die Mitschüler:innen, Lehrer:innen und Hausmeister!