Bei uns hat’s click gemacht!

LehrerBetriebsBetrachtung – 2019/20

Bei uns hat’s click gemacht!

Die Firma clickbits GmbH ist in Unna ansässig und der Branche Internettechnologie zuzuordnen. Seit mehr als acht Jahren behauptet sich das junge Unternehmen mit ihrem Produkt clockodo, welches eine Software zur Zeiterfassung darstellt, am Markt.

Zu Beginn unseres Praktikumstages wurden uns die Räumlichkeiten gezeigt und wir lernten die Mitarbeiter am Standort Unna kennen. Gleich im Anschluss hatten wir die Möglichkeit, am täglichen Teamtreffen teilzunehmen, in dem sowohl abgeschlossene Aufgaben / Projekte des Vortages als auch Absprachen für die kommenden Stunden getroffen wurden.

Wir hatten die Chance, in alle Tätigkeitsfelder des Unternehmens hineinzuschnuppern: Den Auftakt machte die Marketing-Gruppe. Wir wurden in die Tricks und Kniffe von so genannten Analysetools eingeweiht. Das gab uns interessante Einblicke in den Aufbau von Homepages und deren Geheimnisse bei der Gestaltungsart. Nach der Mittagspause führte uns unsere Firmenrallye zu den Softwareentwicklern. Es war sowohl spannend, Einblicke in den Programmierungsprozess als solches zu bekommen als auch die teamorientierte und flexible Arbeitsweise live verfolgen zu können. Faszinierend schnelle Bearbeitung, Kommunikation und Evaluation zeichneten die Aufgabenbearbeitung aus. Zum Abschluss durften wir dem Support beiwohnen: Ein Intensivtermin zeigte, wie wichtig die Pflege der Kundennähe und Kundenberatung für das Team sind.

Ein Blick über den eigenen Tellerrand hinaus hat sich gelohnt und die große, undurchdringlich erscheinende IT-Branche hat für uns nun Farbe bekommen. Wir bedanken uns beim gesamten Team der clickbits GmbH!!!

Autoren: S. Schramm & E. Hinz

Infobox zum Unternehmen:   clickbits GmbH
Friedrich-Ebert-Str. 61
59425 Unna
Deutschland              Dipl.-Inf. Moritz Hofmann
Dipl.-Inf. Thomas H. Romanek       https://www.clockodo.com/de/

Keine Kommentare möglich.