Schulsozialarbeit Corona-Krise

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der Gesamtschule Gartenstadt,

seit dem 13. März sind die Schulen geschlossen. Unser Leben hat sich verändert. Vieles, was uns so selbstverständlich schien, ist gerade nicht möglich.

Wir dürfen nicht wie gewohnt in unsere Schule gehen. Unsere Freunde und Großeltern können wir nicht besuchen. Wir trainieren nicht in unseren Mannschaften, gehen nicht in unsere Vereine und spielen nicht in unserem Orchester.

Einige Menschen verlieren gerade ihre Arbeit oder haben weniger Geld zur Verfügung. Andere müssen

zu Hause arbeiten und gleichzeitig ihre Kinder versorgen. Beim Einkaufen, in der U-Bahn und in der Schule tragen wir jetzt Masken. Wir waschen unsere Hände, singen dabei 3x Happy Birthday und desinfizieren so gut wir können.

Wir alle sind verunsichert von den Veränderungen und wir alle wünschen uns, dass es bald wieder sein möge, wie es war.

Jeder von uns versucht Wege zu finden, diese herausfordernde Situation zu meistern. Wir entdecken neue Fähigkeiten, werden kreativ und flexibel und versuchen unser Bestes.

Manchmal haben wir Angst und wissen nicht wie es weitergehen wird.

Liebe Schülerinnen und Schüler, wie geht ihr mit dieser Situation um? Habt ihr Fragen oder wünscht ihr euch ein Gespräch?  Wenn ihr mögt, könnt ihr uns eine E-Mail schreiben. Wenn ihr eure Handy-Nummer schickt, rufen wir euch auch gerne an.

Liebe Eltern, auch für Sie besteht weiterhin das Angebot der Beratung. Schreiben Sie uns eine Mail oder

schicken Sie Ihre Telefonnummer.

Wir freuen uns über jeden Kontakt.

Herzliche Grüße,

Conny Schmidt                          Gisela Müller                          Peter Dijkstra

Wir sind für die folgenden Klassen zuständig und haben neben der Beratung von Schüler/innen und Eltern die unten genannten Schwerpunkte:                 

Conny Schmidt

Dipl. Sozialarbeiterin
scc@gegart.de
5.2, 5.4, 5.6,
6.2, 6.4, 6.6,
7.2, 7.4, 7.6,
8.2, 8.4, 8.6,
9.2, 9.4, 9.6,
10.2,10.4,10.6;
Oberstufe

Lernbüro
(Kinder mit dem Förderschwerpunkt ESE)
Streitschlichtung

Gisela Müller

Dipl. Sozialpädagogin
mueg@gegart.de
5.1, 5.3, 5.5,
6.1, 6.3, 6.5,
7.1, 7.3, 7.5,
8.1, 8.3, 8.5,
9.1, 9.3, 9.5,
10.1,10.3,10.5;
Oberstufe

neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler

Peter Dijkstra

Dipl. Sozialpädagoge
dip@gegart.de
Jahrgang 9 u.10
Oberstufe






zugewanderte Schülerinnen und Schüler

Bildung und Teilhabe BuT

Hier das Anschreiben zum Donload als PDF

Keine Kommentare möglich.