AG-Angebote

In jeder Mittagspause gibt es vielfältige von unseren Lehrer:innen betreute Angebote, welche von den Schüler:innen des 5. und 6. Jahrganges genutzt werden können. Im Schuljahr 2021/22 gibt es folgende Angebote:

Kreativgruppe – Frau Mittler

Wir lassen unserer Kreativität  freien Lauf und designen unsere  eigenen T-Shirts, indem wir sie  bemalen oder bedrucken. Auch knüpfen wir hübsche Makramee-Schlüsselanhänger für euch.

 Weitere kreative Ideen könnt ihr gerne mit einbringen und wir überlegen uns gemeinsam weitere Projekte.

Wann? Donnerstags

Wo? Im Lernbüro

Spielegruppe – Frau Heitmann

Ihr könnt verschiedene Gesellschaftsspiele im Lernbüro spielen, die ihr vielleicht schon kennt, oder neue Spiele kennenlernen und und ausprobieren.

Wann? Mittwochs

Wo? Im Lernbüro

Ballett – Frau Stumbina-Koehne

Hast du schon mal versucht, ein paar Schritte aus dem klassischen Ballett nachzutanzen? Wir laden dich montags und donnerstags während der Mittagspause in die Aula ein, viele kleine Geheimnisse aus der Ballettwelt zu erfahren!

Möchtest du wissen, wie du Spagat üben kannst, möchtest du dich graziös zur Musik bewegen können und erfahren, wie man sich, ohne schwindelig zu werden, drehen kann und wie man große Sprünge übt?

Schau doch mal vorbei! Ballettschuhe in verschiedenen Größen und Tanzröcke könnt ihr zum Üben bei mir ausleihen! Ich freue mich auf euch!

Wann? Montags und donnerstags

Wo? Im DuG-Raum und in der Aula

Technik-AG – Wir bauen Spiel- und Sportgeräte aus Holz – Frau Zeidler

In unserer Technik-AG kannst du verschiedene Werkzeuge und Maschinen zur Holzbearbeitung kennenlernen und nutzen.

Stelle deinen eigenen Tischtennisschläger her, und nutze ihn in den Pausen mit deinen Mitschüler*innen an unseren Tischtennisplatten.

Baut gemeinsam ein „Wikinger-Schachspiel“. Das ist ein Wurfspiel mit Holzfiguren, das ihr zu zweit oder mit 2 Teams spielen könnt.

Wann? Mittwochs und donnerstags

Wo? Im Technikraum D.T.3

Wer kann teilnehmen? Alle, die gerne basteln, werken, mit den Händen arbeiten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Der grüne Daumen – Frau Klemp

In diesem Mittagsangebot werden wir Grünflächen pflegen, Sträucher, Gräser zurückschneiden, Äpfel ernten und Blumenzwiebeln pflanzen. Auch werden wir mithilfe der Flora Incognita Ap Pflanzen und Bäume bestimmen …

Wann? Mittwochs und donnerstags

Wo? Haupteingang der Schule (vor der Hausmeisterloge) – auf zum Wetter passende Kleidung und feste Schuhe achten, da wir die ganze Zeit draußen sein werden.

Mathe-AG – Herr Thomas

Hast du Lust auf knifflige und spannende mathematische Rätsel? Du hast Lust in Mathematik auch mal Projekte außerhalb des „normalen“ Unterrichts zu machen? Du hast Lust, an Mathewettbewerben teilzunehmen?

Wann? Mittwochs

Wo? G.1.2D

Sport – Herr Böker, Herr Erkilic

Wann? Montags, mittwochs und donnerstags

Wo? In der Sporthalle 6 (neue Halle)

– Sportzeug nicht vergessen

Lese-AG – Frau Dirksmöller

Gemeinsam oder alleine Lesen. Miteinander über Bücher sprechen. Empfehlungen für andere Schüler*innen gestalten. Einfach gemütlich mit einem Buch ins Wochenende starten.

Wann? Freitags

Wo? In der Bibliothek

Umwelt-AG – Frau Aycik

Möchtest du auch zu einer gesünderen Umwelt beitragen? Dann bist du hier genau richtig. Mit Handschuhen, Zangen und einem Umweltmobil wollen wir gemeinsam rund um die Schule achtlos fallengelassenen Müll einsammeln.

Wann? Montags

Wo? Süd-Halle