Deutsch

Sprachkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen und bildet eine wichtige Voraussetzung für den schulischen sowie beruflichen Erfolg. Daher nimmt das Fach Deutsch einen hohen Stellenwert an der Gesamtschule Gartenstadt ein. Dies spiegelt sich in verschiedenen Bereichen des schulinternen Lehrplans beispielsweise wider:

Sprachförderung

  • Fach „Antolin“ in Klasse 5: Die Schüler:innen bekommen Zeit, in dieser Unterrichtsstunde ein Buch ihrer Wahl zu lesen.
  • Fach Sprache in Klasse 5-7: Hier wird in zwei zusätzlichen Unterrichtsstunden pro Woche der Schwerpunkt auf die Verbesserung von Rechtschreibung und Grammatik gelegt.
  • Schulinterne LRS-Förderung: Schüler:innen, die zuvor mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten diagnostiziert worden sind, können in Klasse 5 und 6 die schulinterne LRS-Förderung in Anspruch nehmen.

Leseförderung

  • Vorlesewettbewerb in Klasse 6: Der sechste Jahrgang der GeGart nimmt jedes Jahr am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Die/der beste Vorleser:in wird zunächst innerhalb der Klasse ermittelt. Danach lesen die Klassensieger:innen beim Schulentscheid um die Wette. Die/der Schulsieger:in kommt dann weiter zum Regionalentscheid auf Stadt- oder Kreisebene. Insgesamt steht hierbei die Begeisterung für das Lesen und die Vielfalt aktueller sowie klassischer Jugendliteratur im Vordergrund.
  • Vorlesetag: Die Schülerinnen und Schüler der GeGart nehmen am bundesweiten Vorlesetag teil und lesen sich gegenseitig ihre Lieblingsgeschichten zu einem vorgegebenen Thema/ Motto vor. Hierzu sind bereits Besuche in Altersheimen sowie ein Flashmob durchgeführt worden.

Förderung der Schreibkompetenz

  • Teilnahme am Zeitungsprojekt „newsdate“ in Klasse 8: Zum Unterrichtsvorhaben „Zeitungen“ nimmt der achte Jahrgang am Projekt „newsdate“ teil, wozu u.a. auch die Ruhr Nachrichten gehö Hierbei lernen sie die Bestandteile einer und den Umgang mit einer Zeitung kennen. Neben der Förderung der Medienkompetenz lernen die Schüler*innen außerdem, Zeitungsberichte zu schreiben und können im Rahmen des Projekts Artikel für „newsdate“ verfassen. Zudem besteht bspw. die Möglichkeit, als Partnerklasse von „newsdate“ bei Projektpartnern zu recherchieren und Expert:innen zu interviewen.

Förderung der literarischen Kompetenz

  • Lesen einer Ganzschrift pro Schuljahr: Gemeinsam mit den Schüler:innen wird jedes Schuljahr eine Ganzschrift gelesen. Durch unterschiedliche Zugänge, wie z.B. durch das Erstellen von Videos oder das Zeichnen eines Comics zu einem Textauszug, das Basteln einer Lesekiste oder das Erstellen eines Hörbuchs, können die Schüler:innen Literatur mit allen Sinnen erleben.
  • Fächerübergreifende Arbeit mit dem Fach „Darstellen und Gestalten“: Hier wird u.a. die Möglichkeit geboten, Inszenierungen von im Deutschunterricht behandelter Literatur zu gestalten.
  • Literaturkurs in der Oberstufe: Es ist möglich, in der Q1 einen Literaturkurs mit einem Wochenumfang von drei Stunden zu belegen, in dem Inszenierungen gestaltet und vorgestellt werden. Das Angebot eines Literaturkurses bezieht sich darüber hinaus auch auf die Fächer Englisch, Kunst und Musik. Der Literaturkurs kann aufgrund von Corona momentan nicht angeboten werden.

Übersicht zum Stundenumfang und den Themen in den Jahrgängen

Jahrgang

Stundenumfang und Themen

besondere Leistungsmessungen

5

•4 Std.

•Höflich miteinander umgehen in mündlicher und schriftlicher Form, Lyrik: Herbst/ Winter, Gegenstandsbeschreibung, Bildergeschichten, Fantasiegeschichten, Lesen einer Ganzschrift

 

6

•4 Std.

•Fabeln, Buchvorstellung, Jahreszeitenlyrik, Sachtexte, Berichten und integrativer Grammatikunterricht bezüglich der Satzglieder, Sagen

Buchvorstellung als Ersatz für eine Klassenarbeit

7

•4 Std.

•Sachtexte, Balladen und Bänkelsänger, Erzählperspektive in Texten, Rechtschreibstrategien, Verfassen von Inhaltsangaben, Lesen einer Ganzschrift

 

8

•4 Std. + 1 Std. Lernzeit

•Schriftlich argumentieren, Zeitungen, Kurzgeschichten von Wolfgang Borchert, Vorbereitung auf die LSE, Bewerbung um ein Praktikum, Referate erarbeiten, Lesen einer Ganzschrift

 

9

•4 Std. + 1 Std. Lernzeit

•Vorbereitung auf das Praktikum mit dem Schwerpunkt auf die Vorgangsbeschreibung, Naturlyrik, Texterschließung mit Schwerpunkt auf diskontinuierliche Texte, Kurzgeschichten, Erörterung

 

10

•4 Std. + 1 Std. Lernzeit

•Sach- und diskontinuierliche Texte, Theater, Vorbereitung auf die ZP 10

ZP 10

EF

•3 Std.

•Kommunikationsmodelle, Verantwortung der Wissenschaft/ Drama „Die Physiker“ von Dürrenmatt, Ich-Suche, Lyrik

Zentrale Klausur

Q1

•3 Std. Grundkurs/ 5 Std. Leistungskurs

•siehe Vorgaben des Schulministeriums NRW

Möglichkeit der Facharbeit

Q2