Musik

Im Musikunterricht der Jahrgänge 5 und 6 findet der Unterricht in erster Linie praxisorientiert statt. Alle Musikgruppen liegen parallel, sodass auch Kooperationen untereinander möglich sind. Am Schuljahresende wird in der Regel ein großes gemeinsames Projekt der Musikgruppen aufgeführt. Weitere Details zum außergewöhnlichen Musikprofil an der Gesamtschule Gartenstadt finden Sie hier
 

In den Jahrgängen 7 bis 10 erhalten die Schüler:innen Musikunterricht im Klassenverband. Bei einem hohen Praxisbezug werden zunehmend auch vertiefende musiktheoretische Kenntnisse erarbeitet. Die Instrumentalist:innen musizieren zudem weiterhin gemeinsam mit anderen Schüler:innen in den verschiedenen Orchestern und Ensembles an der Gesamtschule Gartenstadt.

In der Sekundarstufe II orientiert sich das Fach Musik an den vom Kernlehrplan zugrunde liegenden Kompetenzen Rezeption, Reflexion und Produktion von Musik. Im Unterricht werden die wichtigsten kulturgeschichtlichen Epochen unter Zuhilfenahme von exemplarischen musikalischen Werken thematisiert. Hierzu zählt beispielsweise die Entwicklung der Suite zur Sinfonie als Übergang vom Barock zur Wiener Klassik oder die Bedeutung der „Programmmusik“ für das romantische Zeitalter. Durch aktives Hören musikalischer Formen und Gattungen werden musikalische Analysen ermöglicht, die zur kulturell-geschichtlichen Einordnung des Werks wesentlich sind. Neben epochalen Auseinandersetzungen steht zudem die funktionale Musik im Fokus des Unterrichts, wie zum Beispiel im Bereich ‚Musik & Werbung‘: Wie funktioniert ein Werbespot, und welche Rolle spielt die Musik dabei? Hier stellt sich den Schüler:innen die Aufgabe, eigene Werbeslogans zu erfinden und individuelle Jingles zu komponieren.

Auch im Bereich der Filmmusik werden theoretische Anteile mit praxisbezogenen Aufgaben verknüpft: Das Produzieren von (eigenen) Video- oder Filmszenen, unterlegt von selbstkomponierten musikalischen Darstellungen, deckt einen Teil der Unterrichtsreihe ab.

In den Produktionsphasen des Musikunterrichts hat sich der Einsatz des iPads etabliert, sodass der Umgang mit Anwendungssoftware (z.B. GarageBand) mit in die Arbeit einfließt. Die digitalen Geräte bieten einerseits eine konforme Einstiegsmöglichkeit in die Produktion; andererseits eröffnen sie eine Vielfalt an nützlichen Erweiterungen musikalischer Umsetzungsmöglichkeiten.

Die Unterrichtsreihen belegen thematisch die Inhaltsfelder des Fachs Musik, die für die Sekundarstufe II vorgeschrieben sind: Verwendungen, Bedeutungen und Entwicklungen von Musik.