Geschichte

 Was ging Kolumbus durch den Kopf, als er den neuen Kontinent entdeckte? Hätte der Bau der Berliner Mauer verhindert werden können? Was bedeutet es, „fremd“ zu sein? Das Fach Geschichte stellt spannende Fragen an die Vergangenheit, um Antworten für das Hier und Jetzt zu erhalten. Indem man im Geschichtsunterricht die Vergangenheit hinterfragt und erforscht, orientiert man sich in der Gegenwart und kann Lehren für die Zukunft ableiten.

An der Gesamtschule Gartenstadt hast du viele Möglichkeiten, in die Geschichte einzutauchen: angeboten wird das Fach Geschichte in der gymnasialen Oberstufe im Grundkurs als mündliches oder schriftliches Abiturfach 3-stündig, als Leistungskurs (bei ausreichender Kursstärke) 5-stündig. Auch in unserer jahrgangsübergreifenden Geschichts-AG kannst du mit uns an Projekten wie „Denkmal Aktiv“ arbeiten, bei welchem wir Dortmunder Denkmäler erkunden und das Museum zum Ersten Weltkrieg „in Flandern Fields“ in Belgien besuchen. Eine Fahrt zur Gedenkstätte Auschwitz wird zudem regelmäßig für interessierte Schüler:innen angeboten.