Beratung

Eine unserer Hauptaufgaben ist die Beratung. Die Beratung von Eltern durch Tutor:innen und Fachlehrkräfte erfolgt persönlich vor Ort in der Schule oder auch am Telefon, z.B. im Rahmen des Elternsprechtages. Es kann um den Leistungsstand ihres Kindes gehen und das gemeinsame Anliegen, diesen zu verbessern. Hier geht es dann um die Frage, auf welche Weise das Kind individuell in unterschiedlichen Kompetenzen gefördert und gefordert werden kann. Darüber hinaus gibt es auch in Erziehungsfragen Beratungsbedarf und das Angebot zur Beratung. Zusätzlich ist bei Auffälligkeiten im Verhalten oder psychosozialen Problemen Beratung ein großes Anliegen für uns. Durch die Zusammenarbeit mit u.a. Externen können viele Probleme gelöst werden.

An dieser Stelle greifen wir auch auf unsere kompetenten Schulsozialarbeiter:innen zurück. Konfliktlösung auf dem Schulhof, Probleme im Elternhaus oder Schulalltag können Anlass zur Beratung geben. Eltern, Schüler:innen, aber auch Kolleg:innen lassen sich gern individuell oder auch in der Gruppe von unseren Schulsozialarbeiter:innen  beraten. Die Schweigepflicht nach dem Strafgesetzbuch besteht auch hier. Im Rahmen professioneller Supervision sind sie fortgebildet und die Methode der kollegialen Fallberatung ist bekannt. Durch diese wahrgenommenen Angebote verfügen sie über ein Repertoire von Methoden in der Gesprächsführung.

Unsere Beratungslehrkräfte unterstützen die Abteilungsleiter:innen auf vielfältige Art und Weise. Sie führen individuelle Lernberatungsgespräche mit Schüler:innen und geben Hilfestellungen um persönliche Lernziele zu finden oder bieten Unterstützung bei der Gestaltung von individuellen Lernwegen. Auch im Konfliktfall oder bei privaten Anliegen haben die Beratungslehrkräfte ein offenes Ohr. Die Beratungslehrkräften beraten auch Eltern, z.B. bei Lernkrisen der Schüler:innen oder  bei abschlussrelevanten Fragestellungen (z.B. bei Fach- oder Kurswahlen). Neu ist das Angebot im Bereich Lerncoaching für die Jahrgänge 7 und 8, betreut durch M. Klemp. Motivation, Konzentration und lernbeeinflussende Faktoren spielen hier eine große Rolle.

Bei der Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen und der dazugehörigen Bewerbung wird Unterstützung angeboten. Eine Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung und die Unterstützung von Berufseinstiegsbegleiter:innen hier an der Schule wird in diesem Zusammenhang häufig genutzt. Die Berufseinstiegsbegleiter:innen stehen helfend zur Seite wenn es darum geht, eine Bewerbung für eine Ausbildungsstelle zu erstellen. Bis hin zur finalen Unterschrift unter einem Ausbildungsvertrag reicht diese Unterstützung. Auch die Beratung der älteren Schüler:innen bezüglich ihrer Abschlüsse bzw. Abschlussmöglichkeiten gehört dazu.

Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung erhalten eine zusätzliche Unterstützung durch das Lernbüro, in dem Sie engmaschig durch ein multiprofessionelles Team betreut werden. Das multiprofessionelle Team steht den Schülerinnen und Schülern täglich von der 1.-4.Std. im Lernbüro für Einzelgespräche zur Verfügung. Auch werden die Schüler:innen durch Hospitationen in verschiedenen Unterrichtsfächern begleitet. 

 

Beratungslehrer SEK I:

Stefanie Stenzel

Beratungslehrerin 5-6

Maren Klemp

Beratungslehrerin 7-8

Hergen Ritterpusch

Beratungslehrer 9-10

Beratungslehrer SEK II:

Susanne Grytzka

Beratungslehrerin EF

Jens Paulsen

Beratungslehrer EF

Ayla Schrödter

Beratungslehrerin Q1

Dirk van Klev

Beratungslehrer Q1

Christina Rüsing

Beratungslehrerin Q2

Jörn Reppenhagen

Beratungslehrer Q2