Profilklassen

Im 5. Jahrgang starten die Schüler*innen in Profilklassen, in denen sie ihren Neigungen und Stärken entsprechend gefördert und gefordert werden. Wir bieten sechs unterschiedliche Profile an, aus denen sie auswählen können: 

Mathe genial: Verstärkter Matheunterricht. Im Profil „Mathe genial“ wird die Neugierde und Freude an Knobeleien und Rechenaufgaben, die etwas anspruchsvoller sind, in den Fokus gestellt. Unterschiedliche, motivierende Lernsituationen greifen die mathematischen Alltagserfahrungen der Schüler:innen auf, regen individuelle und selbstbestimmte Lernprozesse an und unterstützen die Erweiterung und Vernetzung der mathematischen Kompetenzen. Durch Herausforderungen wie die Teilnahme an schulischen oder außer- schulischen Wettbewerben (z.B. Mathematik-Olympiade) wird das Wissen weiter vertieft und das Selbstvertrauen gestärkt. 

BILI: Verstärkter Englischunterricht, bilinguale Module. Englisch besitzt in unserer globalisierten Welt und im Arbeitsleben eine hohe Bedeutung. Im Profil BILI werden durch zusätzliche Projekte und Angebot die Grundlagen für die Erweiterung der Fremdsprachen- kompetenz im Fach Englisch gelegt. Ab Jahrgang 7 wird dann das Fach Gesellschaftslehre (GL) in englischer Sprache unterrichtet. Auch die Förderung der interkulturellen Kompetenz ist ein wichtiger Baustein. Sprachliche Grundlagen, fachliche Inhalte, Phänomene und Methoden des GL-Unterrichtes werden miteinander verflochten.

Klasse global: In einer globalisierten Welt zukunfts- orientiert denken und handeln. Ausgehend vom Erleben der eigenen Lebenswelt werden Schüler:innen im Profil „Klasse global“ an das Verstehen komplexer globaler Zusammen- hänge heranführt. Im Rahmen von Projekten und mit partizipativen Lernmethoden lernen die Schüler:innen die Europäische Union kennen und setzen sich unter dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung mit globalen Themenbereichen auseinander, wie z.B. dem Klimawandel, Menschenrechtsbildung, Fairer Handel oder Kommunikation über Internet und soziale Netzwerke.

MINTNaturwissenschaften im Fokus. Im Profil MINT werden naturwissenschaftliche Phänomene erforscht und technische Zusammenhänge erkundet: Warum fliegt ein Heißluftballon? Was lebt alles in einem Tropfen Wasser? … Im Vordergrund steht das selbstständige, entdeckende Lernen im projekt- und anwendungsorientierten Unterricht, um die Motivation und Verantwortung der Schüler:innen im MINT Bereich und im Umgang auch mit neuen Technologien zu stärken. Die Teilnahme an Wettbewerben und die gemeinsame Vorbereitung vertieft Wissen, fördert die Selbstständigkeit und macht Spaß.

Picasso: Gestalten im Fach Kunst. „Alle Kinder sind Künstler“. Dieser Ausspruch von Picasso steht als Leitmotiv für diese Profilklasse. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Tun: Zeichnen, Malen, Plastizieren oder auch das Arbeiten mit Textilien. Durch die Beschäftigung mit unterschiedlichen Techniken und das Experimentieren mit Farben, Formen und verschiedenen Materialien werden alle Sinne angesprochen und Kreativität entwickelt. Der Unterricht wird ergänzt durch die Zusammenarbeit mit Künstler:innen, die eingeladen werden, Projekte in der Schule durchzuführen. Atelier- und Museumsbesuche werden organisiert und die Schüler:innen können ihre Kunstwerke im schulischen und im öffentlichen Raum präsentieren.