Pädagogik

Wie kann ich am effektivsten lernen? Wie lässt sich die Entwicklung der Persönlichkeit erklären? Wieso werden manche Menschen gewalttätig? Wie sollte die Schulbildung von morgen aussehen?

Das sind nur ein paar Fragen, um die es im Pädagogikunterricht geht!

Im Fach Pädagogik beschäftigst du dich mit theoretischen und praktischen Fragestellungen zur Bildung, Erziehung und Entwicklung. Dabei geht es sowohl um eine gesunde Entwicklung, als auch um den Umgang mit Störungen. Auf Erziehung und Bildung ist jedes Individuum und jede Gesellschaft angewiesen, daher werden diesen Prozessen Schlüsselfunktionen für die gesellschaftliche Entwicklung zugewiesen. Der Pädagogikunterricht bedient sich dabei über seine Disziplin hinaus unter anderem an Erkenntnissen aus der Psychologie, Soziologie, Geschichte und Biologie. Dabei werden Phänomene der Erziehungswirklichkeit aus pädagogischer Perspektive analysiert und bewertet sowie verantwortbare Handlungsoptionen entwickelt.

Du lernst also unter anderem Menschen besser zu verstehen, arbeitest mit unterschiedlichen Methoden, wie: Fallanalysen, Textarbeit, Recherchen, Exkursionen, Rollenspielen an unterschiedlichen gesellschaftlichen Fragestellungen und erwirbst Fähigkeiten, die zum Ziel haben, dich zu einem reflektierten, kritischen und mündigen Bürger entwickeln zu können.

Das Fach Pädagogik wird in der Oberstufe mit 3 Stunden im Grundkurs und 5 Stunden im Leistungskurs unterrichtet.

Jahrgangsstufe

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Fragen

Einführungsphase (11. Klasse)

In der EF wirst du dich mit grundlegenden Aspekten der Erziehung und dem Lernen auseinandersetzen.

Ist Erziehung überhaupt notwendig und wie funktioniert gute Erziehung? Wie lerne ich effizient und bereite mich am besten auf Klausuren vor? Lernen Mensch und Tier ähnlich?

Qualifikationsphase I (12. Klasse)

In der QI geht es überwiegend um die Identitätsentwicklung des Menschen.

Wie entwickelt sich die Kognition, Psyche und psychische Krankheiten? Wie entsteht Gewalt? Können Social-Media zur Identitätsentwicklung beitragen?

Qualifikationsphase II (13. Klasse)

In der QII geht es unter anderem um Manipulation in der Erziehung, Reformpädagogik und unser aktuelles Bildungssystem.

Wie konnten in der NS-Zeit so viele Menschen durch Erziehung manipuliert werden? Wie kann eine Wiederholung vermieden werden? Was ist gut und was sollte an unserem Bildungssystem geändert werden?