Erfolgreiche Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Wir sind stolz auf unseren Schüler Mohammed Abd Alo aus der Klasse 10.1, der sich trotz der Anforderungen des Schulalltags und der intensiven Vorbereitung auf die zentralen Abschlussprüfungen mit außergewöhnlichem Engagement und großer Motivation einer neuen Herausforderung gestellt hat: der Teilnahme am diesjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten zum Thema „Bis hierhin und nicht weiter!? Grenzen in der Geschichte“.

Neben seinem regulären Schulstoff arbeitete Mohammed über mehrere Wochen hinweg selbstständig an einer von ihm gestalteten Broschüre mit dem Titel:
„Schutz, Freiheit und Selbstbestimmung – Als Volk gemeinsam und nicht gegeneinander“. In seinem Beitrag setzte er sich sowohl mit historischen als auch gesellschaftlichen Grenzen auseinander. Er thematisierte deren Definition und Wandel und ließ dabei auch persönliche Erfahrungen einfließen, insbesondere seine eigene Fluchtgeschichte, die seinem Verständnis von Grenzen eine besondere Tiefe verleiht.

Trotz der späten Information zum Wettbewerb Ende November ließ sich Mohammed nicht entmutigen und brachte das Projekt mit viel Eigenverantwortung und Mut auf den Weg. Für seine Teilnahme wurde der Schüler mit einer Urkunde des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier ausgezeichnet, die ihm von unserer Schulleiterin, Frau Roska-Hofmann, überreicht wurde.

Mohammed beschreibt seine Erfahrung mit dem Wettbewerb mit folgenden Worten: “Trotz der Anstrengung war es eine wertvolle Erfahrung, bei der ich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich gewachsen bin. Es war mein bisher aller erster Wettbewerb und das wollte ich bis zum Schluss durchziehen. Über das Thema Grenzen habe ich viel gelernt. Die harte Arbeit und die Zeit, die ich in dieses Projekt investiert habe, waren es auf jeden Fall wert. Auch einen Dank an meine GL Lehrerin Frau Çirak die mich bis zum Schluss unterstützt hat.”

Möge seine Leistung andere SchülerInnen dazu ermutigen, sich ebenfalls an solchen Wettbewerben zu beteiligen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Herzlichen Glückwunsch, Mohammed! Wir sind stolz auf deinen Einsatz, deinen Mut und deinen Willen, dich dieser besonderen Herausforderung zu stellen.

(Merve Çirak)