Modellbahn AG besucht Intermodellbau

In Begleitung von Martin Meese und Michael Kuhlemann besuchten Schüler der Modellbahn AG am 17.11.2021 die diesjährige Messe in den Westfalenhallen in Dortmund. Nach der dritten Unterrichtsstunde fuhren wir gemeinsam zur Messe. Dort angekommen mussten wir unseren Impfstatus vorweisen und danach standen die Hallen zur Besichtigung offen. Das gesamte Spektrum der Modellbahnen gab es in zwei Hallen zu sehen. Gelegenheit Geld für neues Material auszugeben bestand reichlich. In weiteren Hallen gab es die Bereiche Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie einen großen Bereich für ferngesteuerte Trucks und PKW. Im Bereich Modellbahn war besonders eine liebevoll gebaute Winteranlage ein Eyecatcher. Es war so realistisch mit Schnee und Eis nachgebildet, dass einige Zuschauer zu frösteln begannen.


Es wurden Anlagen aus ganz Europa gezeigt. Aussteller kamen aus dem fernen Süden und dem hohen Norden. Wer sich über die neuste Digitaltechnik informieren wollte, konnte das ebensomachen wie die neuesten Modelle mit den umfangreichsten Funktionen zu bestaunen.
Ein Teil der Schüler blieb bis gegen 17.00Uhr. Vielleicht hat es dem ein oder anderen auch den Anreiz gegeben nicht nur mit dem Smartphone in der Freizeit unterwegs zu sein.