Jugend debattiert – auch an der Gegart!

Bundesweit findet Jugend debattiert an rund 1.400 Schulen statt, wir sind eine davon. Heute ging es daher mal wieder hoch her, dieses Mal auf Schulebene, denn der Schulsieger in der Einführungsphase wurde ermittelt, nachdem in den drei Kursen Sozialwissenschaften bereits die Kurssieger*innen feststanden. Eine unserer Fragen lautete nun: „Soll in Deutschland eine allgemeine Corona-Impfpflicht eingeführt werden?“ Aktueller geht es nicht! Und wie man sich sicher vorstellen kann, redeten sich die Debattant:innen heiß. Ausdrucksvermögen, Sachkenntnis, Überzeugungskraft und Gesprächsfähigkeit – Auch die drei Juror:innen hatten jede Menge zu tun. Das Glöckchen ließ einer der Mitschüler, Kofi, fleißig und pünktlich erklingen, um die unterschiedlichen Phasen (Eröffnungsrede, freie Aussprache und Schlussrede) kenntlich zu machen. Wir sind stolz darauf, dass Respekt und Fairness in den Debatten großgeschrieben wurden und sich am Ende alle für unseren Schulsieger Amir und seine Vertreterin Nike freuten. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Unterstützung an die Mitschüler*innen, Lehrer*innen und Hausmeister!