Europas Zukunft – meine Zukunft

Der Europäische Gedanke spielt thematisch im ersten Halbjahr der Q1 in den Leistungskursen im Fach Sozialwissenschaften eine große Rolle, daher bietet es sich an, auch außerhalb der schulischen Mauern das Thema „Europäische Union“ in den Blick zu nehmen. Im Europe Direct in Dortmund nutzten wir Anfang April die Möglichkeit, uns mit aktuellen Fragen und Themen im Rahmen einer Zukunftswerkstatt zu beschäftigen. In Gruppen wurden Aufgaben und Niederlassungen europäischer Institutionen erarbeitet und gegenseitig vorgestellt. Darüber hinaus diskutierten unsere Schüler*innen mit Mitarbeiter*innen des Europe Direct Teams und erhielten auch die Möglichkeit, mit Martin Mödder (Europapunkt Bonn) digital ins Gespräch zu kommen. Gleichberechtigung, Sicherheit, Frieden und Wirtschaft / Handel lagen am Herzen, wie während der Gespräche ersichtlich wurde. Wir bedanken uns für diese Möglichkeit!

https://www.europe-direct-dortmund.de/zukunftswerkstatt-mit-der-gesamtschule-gartenstadt-05-04-2022/