Bahar Demir Gewinnt Beim Wettbewerb Der Lit.Kid.RUHR

Allgemein / Von admin

Die Schülerin Bahar Demir (10.5) der Gesamtschule Gartenstadt ist eine von 10 Preisträger:innen bei dem diesjährigen Wettbewerb der Schreibwerkstatt der lit.kid.RUHR, einem Projekt des internationalen Literaturfestivals lit.RUHR. Die Preisverleihung fand am 22.10. unter der Moderation der Schauspielerin Anette Frier auf der Zeche Zollverein statt.
Bahar hatte zu dem Thema ,,Endlich“ das Gedicht ,,Der Weg“ geschrieben. Darin bekommt das lyrische Ich auf seiner Suche nach Glückseligkeit und Vollkommenheit Ratschläge von dem Gläubigen, dem Gebildeten und dem Reichen, welche sich alle als Schein herausstellen.
„Beeinflusst zu dieser Analogie haben mich unter anderem bei dem Gläubigen die Missbrauchsfälle von Kindern“, erklärt Bahar. „Der ganze Text handelt von Doppelmoral. Der Gebildete, der Gleichheit und Gerechtigkeit predigt, lässt sich von einer Frau bedienen. Der Reiche hat alles außer Gesellschaft. In der gegenwärtigen Zeit suchen Menschen immer und immer mehr draußen. Ich möchte zeigen, dass das Licht in einem selber ist.“
Bahar hat schon früh mit dem Schreiben angefangen, zuerst auf Türkisch und später auf Deutsch und Englisch. Mit 12 Jahren begann sie zu Dichten und mit der Zeit wurden die Texte immer länger und reicher. So konnte sie auch schon beim 25. Dortmunder Literaturwettbewerb den dritten Platz im 8. Jahrgang gewinnen. Zusätzlich hat Bahar in diesem Jahr ein Schülerstudium an der TU Dortmund in den Fächern Mathematik und Psychologie begonnen.

Wir gratulieren herzlich und sind gespannt, was wir noch alles von Bahar hören werden!