SommermusikCamp 2023

Es ist schon eine langjährige Tradition, dass alle Musikensembles der Gesamtschule Gartenstadt in der vorletzten Schulwoche ins Naturfreundehaus nach Lieberhausen fahren, um für das bevorstehende Sommerkonzert, das am 20.06.23 um 19.00 Uhr in der Großen Kirche Aplerbeck stattfinden wird, zu proben. Das diesjährige Konzert steht unter dem Motto „Mittsommer“. Es wird viel skandinavische Musik zu hören sein.

Das A-Orchester unter der Leitung von Ernst-Walter Hemmerich, die Bläsergruppe „Brass Connection“ unter der Leitung von Frau Klaußner und Herrn Gall, die Perkussionisten der Band „Café Global“ mit ihrem Leiter Jens Brülls, die Gitarrengruppe „Stringtime“ mit Herrn Meißner und das B-Orchester unter der Leitung von Frau Klaußner haben die Probenzeit intensiv genutzt.

Unterstützt wurde die Arbeit der Ensembleleiter*innen außerdem durch Herrn Haase und die Instrumentallehrer*innen Frau Frede, Frau Rodriguez, Frau Hahn, Herr Kuhlmann, Herr Hartmann und Herr Friedrich. Ebenso werden sich zwei kleinere Formationen auf dem Konzert präsentieren. So wird es eine kleine Kammermusikbesetzung unter der Leitung von Marco Gall geben und auch das in der Coronazeit gegründete Jazzquintett „Erda Saluto“ wird sich präsentieren. Als Gesangssolistin wird Daniela Rothenburg zu hören sein.

Es war eine intensive und arbeitsreiche Woche, die in dem bevorstehenden Konzert am Dienstag ihren Höhepunkt findet. Man darf also gespannt sein!

Text und Fotos: D. Rothenburg