Große Wirkung bei kleinen Persönlichkeiten 

Seit dem Schuljahr 2023 ist die Gesamtschule Gartenstadt ein Standort des Mentorenprogramms “Balu und Du e.V.”, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, einen wirkungsvollen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit zu leisten. Im Rahmen einer Patenschaft begleiten dabei junge Leute (Balus) ein Jahr lang ein Grundschulkind (Mogli) auf seinem Lebensweg. Sie verbringen wöchentlich Zeit miteinander und während der Mogli Aufmerksamkeit erfährt und von seinem Mentor lernt, entwickeln auch die Balus nicht nur pädagogische Kompetenzen. Die Balus tauschen während ihrer Mentorentätigkeit regelmäßig ihre Erfahrungen aus, klären aufkommende Fragen und erörtern Probleme und können sich bei Bedarf auch an Expert:innen, wie bspw. zertifizierte Kinderschutzfachkräfte, wenden.  Die positive Wirkung des Programms wurde seit seiner Gründung 2002 in mehreren externen Langzeitstudien auch wissenschaftlich erwiesen. 

Die 11 Balus der Gesamtschule Gartenstadt wurden bereits seit Schuljahresbeginn im Projektkurs Pädagogik in der Jahrgangsstufe Q1 für ihre Mentoring-Tätigkeit ausgebildet. Sorgfältig waren auch die Balus und ihre Moglis nach Kriterien wie Wohnortnähe, Interessen u.ä. zugeordnet worden. Am Freitag, den 1.9.2023 war es dann endlich so weit, dass die motivierten Balus ihre aufgeregten Moglis von der Kerschensteiner Grundschule und der Hohwart Grundschule endlich kennenlernten.  

Bei der feierlichen Auftaktveranstaltung in der Kerschensteiner Grundschule betonten die Schulleiter:innen der drei beteiligten Schulen, Herr Kersting (Hohwart Grundschule) Herr Willing (Kerschensteiner Grundschule) und Frau Roska-Hofmann (Gesamtschule Gartenstadt), wie gewinnbringend das Projekt für alle Beteiligten sei. Die Kooperation zwischen den Grundschulen und der weiterführenden Schule trage zudem in besonderer Weise dazu bei, gelingende Übergänge zu schaffen. 

Als Pädagogiklehrerin der Gesamtschule Gartenstadt und Standortkoordinatorin des Programms erläuterte Frau Rüsing den anwesenden Eltern und Klassenlehrer:innen noch einmal mit viel Begeisterung die Vorteile und Inhalte des Programms und dann war es Zeit für die Balus und Moglis sich in einigen vorbereiteten Spielen und beim Gespräch schon etwas näher kennenzulernen. Dabei waren viele strahlende Gesichter zu sehen. Wir hoffen, dass die beginnenden Patenschaften nicht nur die Beteiligten bereichern, sondern auch einen Beitrag zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und einem gesunden und gelingenden Aufwachsen leisten können.