„Hilfe, es brennt!“ – Was ist zu tun?

Wie sieht der Arbeitsalltag bei Feuerwehrleuten aus? Ist es leicht, Brände zu löschen? Diese und weitere Fragen konnten am Mittwoch, den 17.1.2024, den Sechstklässlern der Gesamtschule Gartenstadt beantwortet werden, als Herr Rogge von der Feuerwehr Dortmund zu Besuch war. Herr Rogge, Leiter der Abteilung Brandschutzaufklärung/-erziehung, gab den Schüler:innen einen interessanten Einblick in das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Dortmund. Zunächst befragte er die Schüler:innen nach ihren Erfahrungen im Umgang mit Feuer oder gesichteten Bränden. Des Weiteren erklärte Herr Rogge den Schüler:innen den Unterschied zwischen Berufs- bzw. Freiwilliger Feuerwehr. Er verdeutlichte, wie es sich mit den neun unterschiedlichen Wachen im Stadtgebiet Dortmund verhält, wie der Arbeitsalltag der Feuerwehr aussieht und was es bedeuten kann, in einer 24-Stunden-Schicht zu arbeiten. Viele Schüler:innen folgten dem Vortrag sehr konzentriert und nutzten die Möglichkeit unterschiedlichste Fragen zu stellen.

„Gut verständlich, informativ und freundlich“ … „für das Berufsbild Feuerwehr sensibilisiert und deren Wichtigkeit verdeutlicht“ – lautete das Resümee der Zuhörer:innen. Die Gesamtschule Gartenstadt bedankt sich für den Besuch!

Foto von Anna Shvets: https://www.pexels.com/de-de/foto/festhalten-rettung-uniform-feuerwehr-5965217/