Europa zu Gast in der Gesamtschule Gartenstadt 

Internationale Delegation an Dortmunder Schule 

Am 7. Februar 2024 empfing die Gesamtschule Gartenstadt im Rahmen des Programms zum europäischen Austausch, Effort A, eine Delegation von Schulleiter:innen und Schulaufsichten aus Schweden und Frankreich. Die Gäste interessierten sich besonders für das umfangreiche Konzept der Schule zur Förderung der sozialen Kompetenzen der Schüler:innen. 

Der Besuch begann mit einer Begrüßung durch die Schulleiterin Bettina Roska-Hofmann und einer digitalen Präsentation der Schule. Die Themen Schulabstinenz, Mobbing, Achtsamkeit und Schule als Wohlfühlort wurden dabei ausführlich erläutert. Die Gäste konnten Fragen stellen und ihre Erfahrungen und Herausforderungen in ihren eigenen Schulen teilen. 

Anschließend hospitierten die Gäste in drei verschiedenen Klassen, um einen Einblick in den Unterrichtsalltag zu bekommen. Sie beobachteten, wie die Schüler:innen im sozialen Kompetenztraining, im Teamteaching, im Klassenrat und in den bilingualen Unterricht eingebunden wurden. Die Lehrer:innen und die Sozialpädagog:innen begleiteten die Gäste und erklärten ihnen die Ziele und Methoden der einzelnen Angebote. Dabei wurden auch die unterschiedlichen Herangehensweisen in den Partnerländern besprochen. Besonders das Kompetenztraining war für die Besucher:innen neu. 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in einem traditionellen Restaurant in der Innenstadt, besuchten die Gäste die Einrichtung Grünbau am Borsigplatz. Grünbau ist ein Kooperationspartner der Gesamtschule Gartenstadt und bietet Unterstützung für Schüler:innen mit Schulabstinenz an. Die Gäste erfuhren, wie Grünbau mit der Schule zusammenarbeitet, um die Schüler:innen wieder an das Lernen heranzuführen und ihnen Perspektiven für die Zukunft zu eröffnen. Besonders beeindruckt waren die Gäste, wie früh die Intervention durch Grünbau startet und schon in den Grundschulen beginnen kann. 

Der Besuch endete mit einem positiven Fazit von beiden Seiten. Die Gäste zeigten sich beeindruckt von dem Engagement der Lehrkräfte und ihrer Kreativität bei der Gestaltung eines schüler:innenzentrierten Lernumfelds. Die Gesamtschule Gartenstadt bedankte sich für den regen Austausch und die Anregungen, die sie von den Gästen erhalten hat. Beide Seiten empfanden den europäischen Austausch gewinnbringend und inspirierend für die eigene Weiterarbeit.