Ritter Rost besucht die Gesamtschule Gartenstadt

Am 1.6. und am 2.6. fand in der Aula der Gesamtschule Gartenstadt die gelungene Aufführung des Musikprojektes „Ritter Rost“ statt. Nach zweijähriger Pause konnten nun endlich wieder alle Fünftklässler kurz vor den Sommerferien zeigen, was sie in ihren Musikgruppen gelernt hatten. In einer voll besetzen Aula gaben alle ihr Bestes: die Percussionisten mit Frau Rosinski und Herrn Brülls, die Gitarren mit Herrn Meißner, die Blockflötengruppe, welche ihre Stücke mit Frau Stumbina-Koehne einstudiert hatte, der Chor unter der Leitung von Frau Klemp und Frau Rothenburg, die Streicher unter der Leitung von Frau Klaußner und Frau Frede, die Brass mit Herrn Gall, sowie die Orff-Instrumente unter der Leitung von Herrn Weber. Erzählt wurde das Abenteuer von Ritter Rost von Marilisa Tonzuso und Sophia Löwenberg aus dem DuG-Kurs der Klasse 9 und von Bahar Demir aus der Klasse 9.5.

Thematisch passend gab es in der Aula und im Vorraum auch viele Exponate aus dem Kunstunterricht der 5. Klassen zu sehen. Im Kunstunterricht der Klassen 7.5 und 9.4 von Herrn Meißner waren überdimensionale Plakate und Burgen entstanden. Bühnenkartons zur Geschichte von „Ritter Rost“ stellte die 5.4 mit Frau Rothenburg aus, große Blechkunstwerke hatte der DuG – Kurs mit Frau Ackers gestaltet und die 5.2 mit Frau Berge zeigte filigrane Drahtkunstwerke. Frau Grytzkas EF-Kurs bereicherte die Ausstellung mit gemalten Bildern zum Thema „Helme“. Für die kulinarische Versorgung sorgten Frau Walter und Frau Meißner. Rundherum waren beide Abende ein großer Erfolg. Das Publikum gab tosenden Beifall und alle Beteiligten waren voller Stolz. Sowohl für die Schüler:innen als auch für die Lehrer:innen war dieses Konzert wieder ein ganz besonders schöner Abschluss des musikalischen Schuljahres im 5. Jahrgang.